Unter freiem Himmel-rosige Zeiten in St. Heribert

In den vergangenen drei Jahren, den Zeiten unserer sogenannten „Coronakrise“ haben Open-Air-Gottesdienste immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch bei uns in St. Heribert haben wir uns dazu entschlossen, Gottesdienste und Veranstaltungen nach draußen- unter freien Himmel- zu verlegen.

Der Platz rund um unsere Kleinkirche und den Glockenturm bietet sich dazu an. So haben wir die letzten beiden Gottesdienste an Heiligabend mit großem Erfolg und zahlreichen Besucher: innen unter freiem Himmel gefeiert und auch der neu entstandene „Lichterglanz“, am Samstag vor dem ersten Advent, erfreut sich großer Beliebtheit. In der Dunkelheit lässt sich rund um die Kleinkirche mit Fackeln, Kerzen, Musik und tollen Menschen eine beeindruckende und besinnliche Atmosphäre schaffen.

Aber die Open-Air-Gottesdienste sind für St. Heribert keine neue Gottesdienstform. Bereits seit 2008 findet hier alle zwei Jahre ein sommerlicher Freiluftgottesdienst mit anschließendem Grillfest des Förderkreises statt. Diese Veranstaltung musste in den letzten drei Jahren leider pausieren, aber am 10.6.2023 war es endlich wieder soweit… St. Heribert goes outside – Unter freiem Himmel

Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes – die Rose– zog sich durch den sommerlichen Gottesdienst, der von unserer Diakonin Frau Schütz gemeinsam mit Pfarrer Herr Lehmann- Pape und unserer neuen Lektorin Frau Meller gehalten wurde. Die Gottesdienstbesucher: innen haben viel über die Rose erfahren, dass sie bereits vor 5000 Jahren erfolgreich in China angebaut wurde und sowohl die Griechen als auch die Römer und Ägypter große Rosenfans waren. Die „Königin der Blumen“ wurde in vielen Kunstwerken und Gemälden verewigt. Heute ein Zeichen der Liebe, galt sie bereits als die Lieblingsblume der Liebesgöttin Aphrodite. Im 16. und 17. Jahrhundert kam die Rose auch zu uns und verzaubert uns seither mit ihrer Eleganz und Vielfalt.

Auch unsere Gottesdienstbesucher:innen konnten sich an einem mit bunten Rosen geschmückten Altar und Geschenken des Pfarrteams, wie Rosenduft und Karten mit Rosenaufdruck, erfreuen.

Es war ein sehr schöner, sommerlicher Gottesdienst, der musikalisch vom Jugendchor unter der Leitung von Kantor Carsten Ehret-Pyka, mit fröhlichen, bunten Liedern begleitet wurde.

Mit dem Schlussgedanken, dass die Rose, genau wie unser Leben, Liebe, Schönheit und Schmerz vereint, starteten wir nach dem Gottesdienst in den ersten St. Heribert Landplausch.

Bei Kaffee und Kuchen, Sonne und einer ausgelassener Stimmung genossen wir den Sonntag in vollen Zügen. Wir feierten den Geburtstag eines lieben Ehepaares, tauschten uns aus, lachten, „plauschten“ und genossen leckeren, selbst gebackenen Kuchen und die wundervolle Stimmung hier bei uns auf dem Land. Herzlichen Dank an alle Helfer für diese besondere Zeit in St. Heribert!

Fazit des Tages:   Open- Air „Der Himmel ist das beste Kirchenzelt“

Genießen Sie den Restsommer, lachen Sie, lassen Sie es sich gut gehen und vergessen Sie nicht…

Nach dem Fest, ist vor dem Fest!  Wir St.Heribert`ler haben noch viel vor!

Bis dahin alles Liebe und Gute  Ihre Tanja Zimmermann