Seit fast 50 Jahren- unser ganz besonderes Haus für die Gemeinde

Dreimal im Jahr veröffentlicht die evangelische Kirche in Leichlingen ihre Gemeindezeitung, „die Pforte“. Jede einzelne Ausgabe hat ein bestimmtes Thema, zudem wir St. Heribert`ler uns immer gerne kleine Artikel einfallen lassen. Das Thema der aktuellen Ausgabe lautet „Gemeindehaus“. Zu diesem Thema war ich zunächst einmal ideenlos. GEMEINDEHAUS… und dann ein Artikel aus St. Heribert?!

Ich habe mir die Definition des Begriffes „Gemeindehaus“ einmal genauer angeschaut. Mir wurde  klar, dass unsere Kleinkirche durch ihre Bauweise und der darin stattfindenden, abwechslungsreichen Veranstaltungen, nicht nur unsere Kirche, sondern, seit fast 50 Jahren, gleichzeitig unser kleines Gemeindehaus darstellt.

Gottesdienst St. Heribert Mitte der 70er Jahre

Im Jahr 2023 nutzten die Menschen einer „Rolli-Freizeit“ unsere Kleinkirche für eine musikalische Stunde, die Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde fand 2023 in den Räumlichkeiten unserer Kirche statt und der Chor „Klangfarben“ nutzt die Kirche für seine Proben.

Besuch der „Rolli-Freizeit 2023“

Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, dass unsere Kirche für viele unterschiedliche Anlässe genutzt wird. Für die Zukunft würden wir uns sehr über weitere Veranstaltungsideen und Anfragen freuen. Für die Nutzung durch Gruppen der Gemeinde, aber auch für z.B. Lesungen oder Konzerte würde sich unsere Kirche sehr gut eignen.

Für das Jahr 2024 sind vom Förderkreis der Kleinkirche schon wieder Veranstaltungen geplant. Nach dem Erntedankgottesdienst am 13.Oktober um 10 Uhr, findet in großer Runde unser traditionelles, gemütliches Frühstück statt, zudem wir Sie heute schon recht herzlich einladen möchten.

Ein Besuch in St. Heribert lohnt sich immer!

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Sonnige Grüße aus St. Heribert.

Ihre Tanja Zimmermann