Die „Winter Open Airs“ von St. Heribert- Spontanität ist das A und O

Und dann war es schon wieder soweit, und das Jahr 2023 neigte sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, indem wir viel Schönes in St.Heribert erleben durften.

Zum Ende des Jahres standen für uns noch zwei beliebte Open-Air Veranstaltungen an, der  „Lichterglanz“ und der Open-Air Gottesdienst an Heiligabend. Auf diese beiden Veranstaltungen haben wir schon lange hingearbeitet und unsere Vorfreude war riesengroß.

Das Wetter der Advents-und Weihnachtszeit hat uns die Durchführung unserer Veranstaltungen dieses Mal leider nicht leicht gemacht. Spontanität und Flexibilität waren wichtiger als je zuvor…..!

Unser Lichterglanz, am Samstag vor dem ersten Advent, konnte bei trockenem, aber sehr kaltem Wetter, fast wie geplant stattfinden. Der Vorplatz rund um die Kirche und den Glockenturm, wurde zuvor durch zahlreiche Kerzen, Fackeln und bunte Lichter festlich geschmückt, der Glühweinstand wurde aufgebaut, die Brezeln wurden aufgebacken und eine professionelle Musikanlage wurde installiert. Diese Anlage war in diesem Jahr wichtiger denn je, denn die Bläser der Kantorei konnten, aufgrund der kalten Temperaturen, nur in der Kirche spielen. Unser großes Ziel war es, durch eine moderne Anlage, die Klänge der Bläser nach außen zu übertragen und somit eine besinnliche und vorweihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.

Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung füllte sich der Vorplatz mit zahlreichen Gästen.

Um 17 Uhr begann die Andacht zum Anleuchten der Kirche, die in diesem Jahr zum ersten Mal von unserem Pfarrer Herrn Lehmann-Pape gehalten wurde. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er sich auf uns, unsere Wünsche und Vorstellungen eingelassen hat und wir vom Förderkreis in dieser wunderschönen Andacht aktiv werden durften.

Trotz der herrschenden Kälte entstand eine warme, besinnliche und gemütliche Atmosphäre, die ihren Höhepunkt für mich im spontanen Erstrahlen des Glockenturms erreichte. Die Spiel der Bläser wurde wunderschön nach außen übertragen und versetzte uns alle in eine vorweihnachtliche Stimmung.

Mit Glühwein, Punsch und netten Gesprächen trotzten wir der Kälte und stimmten uns im Anschluss an die Andacht in die bevorstehende Adventszeit ein.

Der Kälte, die beim Lichterglanz herrschte, konnten wir gut mit entsprechender Kleidung und warmen Getränken entgegenwirken, aber der Heiligabend stellte uns vor ganz andere Herausforderungen und Entscheidungen….

Die Adventszeit 2023 ging schnell vorbei und schon bald stand unser letzter Open-Air Gottesdienst für 2023 an – unser Gottesdienst an Heiligabend.

In den Wochen bis Heiligabend ließen wir den Wetterbericht nicht aus den Augen. Schnee, Sturm und heftige Regenschauern wurden uns in der Adventszeit beschert und die Prognose für Heiligabend war, mit 96 % Regen, nicht vielversprechend. Nach einigen Überlegungen bereiteten wir einen Open-Air Gottesdienst mit Ausweichmöglichkeit in die Kirche vor. Wir haben bis zur letzten Minute gehofft und gebangt, dass unsere Open-Air Veranstaltung stattfinden konnte, aber eine Stunde vor dem Gottesdienst hatten wir leider die Gewissheit, dass wir den Heiligabendgottesdienst in der Kirche abhalten mussten. Spontanität und Flexibilität waren nun wichtig und wir hatten große Sorgen, dass die Gottesdienstbesucher: innen aufgrund der Wetterverhältnisse fern bleiben würden. Die Technik wurde umgerüstet, das E-Piano für die Ersatzpianistin aufgebaut und die Kirche mit einer wunderschönen Krippe, einem Tannenbaum und vielen Kerzen festlich geschmückt. Wir wurden nicht enttäuscht, unsere Besucher: innen blieben uns treu und so füllte sich die Kirche bis auf den letzten Platz. Herr Lehmann-Pape hielt einen festlichen Heiligabendgottesdienst ab, der uns sehr berührte und uns in wunderschöne Weihnachtstage einstimmte.

Gemeinsam und mit einer guten Mischung aus Spontanität, Flexibilität und Humor, haben wir unsere aufregenden Winter Open Airs gemeistert und sind schon gespannt, wie es 2024 weitergeht. Auf ein Wiedersehen freuen wir uns schon sehr, egal ob in der Kirche oder außen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute, bleiben Sie gesund und lassen Sie es sich gut gehen.

Wir sehen uns in St. Heribert.

Ihre Tanja Zimmermann