O herrlicher Tag, o fröhliche Zeit- Ostern in St. Heribert

Seit einigen Jahren war 2023 das erste Jahr, in dem der Ostersonntag auf den zweiten Sonntag im Monat fiel und der Ostergottesdienst bei uns in St. Heribert stattfand.

Das bedeutete für uns „St.Heribert´ler“, dass wir unsere Kleinkirche frühlingshaft und feierlich dekorieren durften. Wir waren schon sehr gespannt, denn unsere Pfarrerin, Frau Judith Manderla, versprach uns einen traditionellen Gottesdienst mit modernen  Elementen. Aus diesem Grund wurde ein zweites, mit Hühnerdraht ummanteltes, großes Holzkreuz im vorderen Bereich der Kirche aufgebaut.

Und dann war er da, ein sonniger Ostersonntag, an dem sich zahlreiche Gottesdienstbesucher: innen  in der Kleinkirche einfanden. Schon beim Betreten der Kirche wurde allen klar, dass es ein außergewöhnlicher Gottesdienst werden würde. Der Altar war mit einer bunten Frühlingsblumenmischung in einem geflochtenen Haselnusskranz dekoriert, an den Stühlen hingen Haselnusskränze mit farbenfrohen Filzbändern und dann war da ja noch das große, kahle Holzkreuz.

Es begann ein erfrischender Gottesdienst, musikalisch stimmungsvoll begleitet von unserem Kantor Carsten Ehret-Pyka, in dem Lieder wie “ O herrlicher Tag, O herrliche Zeit…“ die Atmosphäre des Ostersonntags in St. Heribert widerspiegelten.

Die Gottesdienstbesucher: innen wurden motiviert aktiv zu werden, mitzumachen und sich über Jesus zu unterhalten. Das mitgebrachte Kreuz wurde, als Zeichen der Auferstehung, gemeinsam mit bunten, wunderschönen Blumen geschmückt. Als Symbol des Lebens bildete das Kreuz eine Einheit mit der frühlingshaften, farbenfrohen Altar- und Kirchendekoration.

Mit dem Lied “ Wir wollen alle fröhlich sein…“ und einer Osterkerze als Geschenk, verabschiedete Frau Manderla die Gottesdienstbesucher: innen in einen sonnigen Ostersonntag.

Nach dem Gottesdienst hielt der Förderkreis eine weitere Überraschung bereit. Auf dem Kirchenvorplatz wurden, bei wunderschönem Frühlingswetter, selbst gesäte Hafernester mit bunten Eiern verteilt.

Ostersonntag in St.Heribert    …O herrlicher Tag, O herrliche Zeit…

…wer dabei war kann das sicher bestätigen!!

SAVE THE DATE

Nächster, ganz besonderer Gottesdienst, hier bei uns in St. Heribert

11. Juni 2023 um 10 Uhr

Open Air Gottesdienst mit anschließendem

Landplausch🐑🐄 bei Kaffee und Kuchen  🍰☕⛪

Einladung folgt!!

Kommen Sie gut durch die, für mich, schönste Jahreszeit des Jahres. Besuchen Sie das wunderschöne Fleckchen Erde rund um unsere Kleinkirche gerne auch mal bei einer Wanderung oder einem Ausflug. Es lohnt sich immer.

Eine schöne, bunte Frühlingszeit wünscht Ihnen

Tanja Zimmermann..

Wir sehen uns in St. Heribert!